4 Hydration Tipps und die ewige Frage nach dem Flaschenhalter

Zugegeben: Die F-Frage nach einer Flaschenhalteraufnahme für die Fanes hat Jü schon sehr oft schlaflose Nächte bereitet. Zu viele seiner Anhänger sehnen sich nach eben jener Trinkflaschenaufnahme. Konstruktionsbedingt ist es aber nun mal sehr schwer realisierbar, da der Dämpfer relativ zentral im Rahmendreieck angeordnet ist und abhängig von der Rahmengröße, der Montage und der Form des Dämpfers nur minimale bis gar keine Optionen für eine Flasche im Rahmendreieck bleiben. Die nächsten Rahmengenerationen werden wohl über eine solche Aufnahme verfügen, jedoch können wir in den aktuellen und älteren Modellen keine integrierte Lösung anbieten die unseren Ansprüchen entspricht und nicht die Funktion des Rahmens beeinträchtigt.

Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Trinkflaschen-Fan und gehöre zu denen, die Jürgen immer wieder mit der F-Frage konfrontieren. Auch die Community ist laut Umfragen zwiegespalten: Die einen bevorzugen die Trinkblase im Rucksack oder Hip Pack und die anderen sind am liebsten ohne jeglichen Ballast am Rücken unterwegs und verstecken so viel wie möglich am Rahmen, ganz egal ob es die Flaschen, Reserveschläuche oder Tools sind…die EWS machts vor und Straps sind racy und up-to-date. Ich experimentiere gerne und habe in den letzten Monaten einiges ausprobiert, was ich euch im Folgenden kurz auflisten möchte. Vielleicht ist etwas dabei, was ihr noch nicht kennt.

Stay hydrated mit diesen 4 Tipps:

  1. Fidlock Twist uni base

Alutech packt jetzt in Kooperation mit Fidlock zu jedem Rahmen neu verkauften Bike eine Fidlock Unibase dazu. Insbesondere die 450 ml Flasche bietet bei M und vor allen Dingen bei L Fanes Rahmen einige Optionen.

Die Fidlock uni plate macht´s möglich: Hydration für alle!

Gerade für Hometrailrunden bis zu 2 Stunden eignet sich diese kleine Flasche und durch ihre kompakte Bauart darf sie sogar auf dem Oberrohr mitfahren, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Sendet uns gerne Eure kreativen Montageideen zu…da geht noch mehr.

Oder auch so. Von unserer Teamfahrerin Katrin erfolgreich aufs Podium gefahren.

2. Evoc Hydro Pro

Egal ob Berglauf oder Enduro- Dieser kaum spürbare Minirucksack hat selbst mich als Trinkflaschenfan begeistert. Man spürt ihn so gut wie gar nicht. Er sitzt super angenehm und man hat neben der 1,5 bzw. 3 Literblase in den Tragegurten vorne Platz für Handy, Geld, Schlüssel, Riegel und den obligatorischen Mama-Zettel.

Intuitiv erwischt der Mund stets den Trinkschlauch, ohne dass der Blick die Ideallinie verlassen muss.

Produktinfos hier

3. Flasche oder Blase in der Bibshort – Die Leatt Bib Liner MTB 4.0

Von wegen Bibshorts sind nicht cool! Enduro Short drüber und fertig ist der unsichtbare Trinkflaschen oder Trinkblasen-Aufbewahrungs- Hose.

Produktinfos hier

4. Trinkblase im Protektor: Rival Vest Pro von Dainese

Wer gerne mit einer leichten Protektor Jacke unterwegs ist kann sie ab sofort mit einer integrierten Blase bekommen. Ganz ohne Rucksack.

Produktinfos hier

Ich hoffe Ihr konntet die ein oder andere Inspiration entdecken.

Stay hydrated!

Euer Flo (Alutech Hydra)

Hydra

3 thoughts on “4 Hydration Tipps und die ewige Frage nach dem Flaschenhalter”

  1. Servus,

    Ich dachte aufgrund des Artikels, dass ich in meine Fanes (Rahmengröße XL, Bj. 2020) die 450 ml Trinkflasche wie eure Teamfahrerin montieren kann. Keine Ahnung wie ihr das auf dem Bild gemacht habt, bei mir geht es nicht …
    Liegt das dann am „alten“ Rahmen?

    Grüße,
    Flo

    1. Hi Flo,
      check mal Katrins Insta Account (@stroehrkatrin / lohnt sich in jedem Fall, dort mal vorbeizuschauen 😉 ). Bei ihr funktioniert es offensichtlich sehr gut. Vielleicht schreibst Du ihr eine DM über Insta?
      Ride on!
      Jens

  2. Hört sich interessant an mit einen Flaschenhalter Option im nächsten Rahmengenerationen. Gibt es schon ein Datum für die nächste Generation?
    Jetzt wo Jürgen selber schweißt geht die Umstellung ja schnell 🙂

    Gruß aus Dänemark

Kommentare sind geschlossen.