Jü packt seinen Koffer und nimmt mit:

So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Das ist wohl die Devise bei jeder Langstrecken-Tour. Die Kunst ist es, bestens ausgestattet zu sein und dabei sich und sein Bike mit so wenig Gewicht wie möglich zu belasten. Denn jedes Gramm muss schließlich auch mitbewegt werden.

Jürgen war beim Packen seines Koffers darum sehr wählerisch und setzt durchweg auf hochfunktionelle Komponenten.

Das fängt schon bei der Auswahl des eigenen Outfits an. Jürgen setzt hier auf die Bekleidung von Schöffel.

Einziger Wermutstropfen: die Männerkollektion gibt’s leider nicht in pink. 😉

Die superleichte Kombi aus dem Vertine Trikot und der Meleto Shorts sind seine Favoriten. Mit seinen schnell trocknenden Eigenschaften und genügend Bewegungsfreiheit für trailige Abwärtspassagen sind sie die geeignete Wahl für Jürgens anspruchsvolle Gravel-Tour.

Schöffel sorgt dafür, dass Jürgen bei jeder Witterung angemessen gekleidet ist und dabei auch noch richtig gut aussieht.

Fast unsichtbar, aber dennoch unfassbar wichtig ist das kleine Detail, das unter der sichtbaren Außenhülle steckt. Die richtige Bib-Shorts ist ein unverzichtbares Utensil für ausgedehnte Touren auf dem schmalen Gravel-Sattel.

Wie schon beim Sattel vertraut Jürgen auch hier auf die innovativen Produkte von SQlab. Die SQ-Short ONE10 ist seine Wahl und vermittelt dank des ungewohnt dünnen Pads kein Windelgefühl. Stattdessen bietet sie auf Mittel- und Langstrecken den gewünschten Support und bleibt bei Tretbewegungen und anderen Manövern stets an Ort und Stelle.

Ohne die geht nichts – die perfekte Bib-Shorts schützt vor Druckstellen und anderen Wehwehchen. Jürgens Choice: die SQ-Short ONE10

Neben dem Fahrer selbst sollte natürlich auch sein fahrbarer Untersatz funktionell ausgestattet sein. Das reicht von Flüssigkeitsversorgung, über Navigation bis hin zur Beleuchtung, wenn sich Etappen bis in die Dämmerung hinein ziehen. Dabei sind an das Equipment hohe Anforderungen gestellt.

Jürgens Punk voll ausgestattet und bereit für den Startschuss.

Fidlock liefert Lösungen für gleich mehrere Anforderungsbereiche. Mit ihren innovativen Magnethalterungen und -verschlüssen bieten sie platzsparende und zuverlässige Möglichkeiten verschiedene Dinge zu verstauen und befestigen.

Die TWIST Bike Bottles lassen sich mit Hilfe der Bike Base unkompliziert am Bike montieren und bleiben selbst unter starker Belastung immer am Platz. Dank der starken Magnete werden die Flaschen angezogen und zentrieren sich selbst, kein lästiges Gefriemel oder ewiges Suchen nach der richtigen Position.

Wer am Bike sein Smartphone als Navigation verwendet, möchte natürlich umso mehr, dass es sicher an Ort und Stelle bleibt, aber dennoch unkompliziert zu befestigen ist. Bei der VACUUM Smartphone-Halterung wird das Smartphone mit einer Kombination aus Saugnapfelement und Magneten sicher befestigt. Am Lenker kann die magnetische Telefonhalterung einfach mit einer Schelle oder Kabelbindern befestigt werden.

Und auch Kleinkram muss irgendwo verstaut werden. Geld, EC-Karte und Corona-Schnelltest sind zwar nicht sperrig, wollen aber auch vor Schweiß und Regen geschützt werden. Die HERMETIC Bags bieten mehrere Alternativen, um Kleinteile wasserdicht auf unterschiedliche Weisen zu verrstauen.

Trinkflasche, Handyhalterung und wasserdichte Aufbewahrung sind wichtige Gadgets bei einer ausgedehnten Bike-Tour. All das liefert Fidlock mit praktischen und zuverlässigen Magnetlösungen.

Last but not least: die richtige Beleuchtung, auch laut StVZO!

Wer kennt sie nicht, die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Leuchtstarke Lampen für den Trail-Einsatz beim Nightride zu finden ist nicht so schwer. Eine zu finden, die man abends auf dem Weg zum Supermarkt nutzen darf, weil sie laut StVZO zugelassen ist, ist das schon nicht meh so einfach. Wenn man dann auch noch eine sucht, die leicht und am besten noch dezent ist, da bleibt eigentlich nur noch eine Wahl: Lupine.

Die SL AX und das Rotlich Max StVZO sind die Lösung für ein rundum beleuchtetes und für den Straßenverkehr geeignetes Bike. In Verbindung mit der Pico als Helmleuchte ist auch bei Richtungswechseln und auf dem Trail alles bestens ausgeleuchtet.

Lampen von Lupine sind sowhl dezent und somit leicht als auch leuchtstark – die perfekten Beglieter für sicheres Graveln auch bei Nacht.

Was darf auf eurer Packliste für eine zweiwöchige Gravel-Tour nicht fehlen? Schreibt es uns gern in die Kommentare.

Hydra