5 Gründe, warum wir DH lieben

Downhill bietet alles und noch viel mehr – knall, bumm, bäng. Schralp und braap. Das Herz schlägt schneller, egal ob man will oder nicht. Wir sind gehooked, instantly und können nichts dagegen tun. Wir ergeben uns gerne, lassen es laufen und genießen. Wie geil ist das!

UCI DH simply rules!

Wir lieben den Mountainbike-Sport – egal, ob es rauf oder runter geht. #trueriding ist unser nicht nur unser Motto, sondern auch unsere Leidenschaft, die uns jeden Tag antreibt. Egal, ob es rauf oder runter geht, ob in den Alpen oder auf den Hometrails – wir haben überall Spaß. Aber Hand aufs Herz, auch wenn Marathon, Eliminator, XC und Enduro großen Sport und tolle Rider bieten, für uns geht nichts über den UCI DH Worldcup. Da ist einfach alles drin, was unseren Sport ausmacht: Speed, Airtime, Style, Präzision, ein bisschen Wahnsinn, immer unterwegs an der Grenze zum Gripverlust, Hämmern bis zum Abwinken Wir freuen uns jedes Mal auf den Live-Feed und analysieren leidenschaftlich die Lines und Zeiten. Downhill ist definitiv der beste Grund, Zeit vor dem Fernseher zu verbringen.


27,5 vs Mullet vs 29 – die Sennes kann alles und will alles!

Beim Downhill ist es wie im wahren Leben – aus all den vielen Optionen und Alternativen ist es gar nicht so einfach, die richtige Wahl zu treffen. Zum Ziel – zumindest meistens – führen sie alle. Nur, was ist die schnellste Line? Direkt über die Wurzel oder doch besser linksrum und den Anlieger mitnehmen? Oder doch über die kleine Lip für eine Extraportion Style? Jeder und jede ist anders, hat unterschiedliche Vorlieben und eigene Prioritäten. Am Ende entschiedet die Uhr. Oder – genauso relevant – das eigene Stoke-Level. Unser bewährtes DH-Geschoß Sennes gibt es deshalb in allen Varianten – nur Du entscheidest, was Dir am besten passt: superschnell mit 29er-Walzen, verspielt und agil mit 650b-Bereifung, oder das Beste aus beiden Welten im Mullet-Setup? Die volle Auswahl bei uns im Shop.


Parks, Parks, Parks – der Berg ruft!

Protektoren, Googles, Standpumpe, neue Reifen und Ersatzschläuche, Pickerl, Gaskartusche und Frischwassertank – wenn Deine Checkliste am Montag morgen im Büro so aussieht, dann denkst Du auch schon wieder an den nächsten Trip am kommenden Wochenende. First things first … und am besten gleich für mehrere Tage. Direkt am Freitag Nachmittag ab auf die Autobahn, um gleich am Samstag früh den Park zu shredden. Abends chillen, grillen und ein bisschen Tech Talk mit den Nachbarn bei ein, zwei Craft Bier… und dann am Sonntag zurück auf Start und gleich wieder Party Laps und Ballern bis zur vollständigen Kapitulation der Handbeuger und Haltemuskulatur. Wochenenden im Park zählen für uns zu den absoluten Highlights des Sommers. Gerne auch mal nur ganz schnell für einen Tag, wenn die Sehnsucht zu groß wird. Denn mit dem richtigen Schwung aus den Wochenenden gehen die Tage dazwischen auch viel leichter von der Hand. Eine Übersicht der besten Parks haben wir Euch hier verlinkt. Also auf was warten? Get shreddy!


Freeride: die große Freiheit mit einer 180er Gabel!

Was ist besser als Federweg? Genau, mehr Federweg! Und DH Bikes bieten genau das – sie vernichten massig Energie beim Einschlag. Damit sind Aktionen möglich, die wir mit dem Enduro so vielleicht nicht machen würden. Perfekt, wenn man die Welt da draußen als Spielplatz für fette Bike Action sieht. Der Kreativität sollten keine Grenzen gesetzt werden – überall warten technische Lines, fette Jumps, mächtige Felsblöcke und magische Fotospots. Oft allerdings ist da kein Lift oder Shuttle in der Nähe. Für die meisten von uns bedeutete das leider das Ende des Vergnügens. Shit. Doch dann wurden die 180er-Gabeln geschaffen. Und plötzlich war sie da, die große Freiheit. Eine fette Gabel an den DH-Boliden gesteckt, dazu eine lang-hubige Teleskopstütze und die 12-fach Kassette und zack, der Spielplatz liegt plötzlich auch vor der Haustür. Oder in dem kleinen Seitental abseits des Mainstreams. Auge und Gehirn wachen auf, bekommen neue Impulse, und wir fühlen uns quicklebendig. Das Leben kann manchmal so einfach sein. Braucht Ihr noch mehr Inspiration? Dann klickt hier.


Endless shredding!

Biken bis der Arzt kommt… Hoffentlich nicht, aber Ihr wisst, was wir meinen. Wer träumt nicht davon, jeden Tag Gas zu geben? Eat, bike, sleep – repeat! Was hat das jetzt mit Downhill zu tun? Zugegebenermaßen, das geht doch auch mit dem Enduro Bike. Richtig, aber oft ist die Panne auf längeren Backcountry Rides dann leider auch das Ende des Tages. Beim Shredden im Park ist das anders. Klar, wer ballert, riskiert schon mal einen Defekt. Aber runter kommt man immer (um gleich nochmals ein Zitat rauszuhauen). Einmal durchatmen, dann kurze Reparatur. Dafür sind die Big Bikes gebaut. Insbesondere, wenn sie aus Aluminium geformt sind. Die schlaue Park Ratte hat zudem die wichtigsten Ersatzteile im Auto am Parkplatz, Gewicht und Packmaß sind Fremdwörter. Im Zweifel ist auch der freundliche Dude vom Bike Shop meist nicht weit. Und schon geht es weiter – die nächste Runde, immer weiter feilen am Optimum. Denn wir wissen alle: Wiederholung macht den Meister!

Nur, Ersatzteile sollte es schon geben. Und zwar schnell. Bei Alutech kein Problem. #trueriding trifft endless shredding

Hydra